Tag der Musik-Noémi

Zum Tag der Musik – Was wäre eine Welt ohne Musik?

Musik ist viel mehr als nur ein Zeitvertreib. Musik ist Balsam für die Seele und fördert die geistige und soziale Entwicklung von Kindern. Auch Erwachsene profitieren vom Musizieren, denn es mobilisiert das Gehirn und produziert Glückshormone.

Musik verändert den Herzschlag, den Blutdruck, die Atemfrequenz und die Muskelspannung des Menschen und beeinflusst den Hormonhaushalt. 
Musik kann sogar Schmerzen dämpfen und wird deshalb in den verschiedensten Bereichen therapeutisch eingesetzt. Musizieren wirkt wie ein Jungbrunnen für das Gehirn, da dabei neue Nervenverschaltungen gebildet werden.

Kaum jemand kann und will sich ein Leben ohne Musik vorstellen, nicht nur heute am deutschlandweiten Tag der Musik, denn Musik hat eine ganz besondere Wirkung auf den Menschen, von ihr geht eine unsichtbare Kraft aus, die uns fröhlich, traurig oder nachdenklich stimmen kann. Die Menschen musizieren seit Anbeginn der Zeit, erste Funde belegen Musikinstrumente schon in der Steinzeit. Das menschliche Bedürfnis nach Musik ist bereits ab ihrer Geburt vorhanden.
Musik fördert den sozialen Zusammenhalt und für die meisten Menschen ist ein Leben ohne Musik deshalb schlichtweg undenkbar.

Wie schlimm müsste das Leben dann erst sein, wenn man, wie in unserem Buch "Noèmis Lied" in einer Welt leben muss, wo Musik bei Strafe verboten ist? 
Nichts ist trister als eine Welt ohne Musik. Die Welt ist dann grau, und kalt. Und in einer kalten grauen Welt kann und will niemand leben. Doch ausgerechnet in so einer Welt tut sich die Titelheldin des Buches mit einem Musiker zusammen - auf das letztlich doch die Macht der Musik siegen möge und die Welt wieder von Musik erfüllt sein kann.

Der dystopische Roman "Noémis Lied" von A.G. Piel ist unter der ISBN 9783944873008 erschienen und kostet 14,90 €. Es ist über jede Buchhandlung bestellbar und natürlich auch in unserem Shop erhältlich: https://shop.carow-verlag.de/Buecher/Romane/Erzaehlungen/Noemis-Lied-Ein-dystopisches-Maerchen::66.html

Umschlagcover_Noemi-330x478.jpg