Die Weihnachtsvorfreude wiederfinden mit "24 Türchen" von Anne Krahl

Von Jahr zu Jahr gibt es immer mehr Menschen, die selbst in den verschneiten Gegenden einfach nicht so recht in Weihnachtsstimmung kommen. Für sie bedeutet Weihnachten nur noch Stress, Geschenkewahnsinn, überzogene Erwartungen, Spannungen in der Familie, Schulden für die Geschenke oder Einsamkeit, weil sie vielleicht keine Familie mehr haben, der Wahn das alles Pinterest-perfekt sein muss oder so wie es Stars vorleben. Wo alles hohl und bedeutungslos geworden ist. Oder wo der Druck, der mit alledem einhergeht, ihre ganze Weihnachtsvorfreude geraubt hat und für die die Adventszeit nichts Besonderes mehr ist.
 
Die Autorin Anne Krahl aus dem sächsischen Pirna hat ein Büchlein erschaffen, um genau dies zu ändern. Es heißt „24 Türchen – Ein Adventskalenderbuch“ und ist das erste Buch seiner Art, das die Autorin geschrieben hat. Angefangen hat ihre Autorenlaufbahn mit einem Roman über die Liebe und das Leben, gefolgt von der Lebensgeschichte ihrer Großmutter und später ihrem ersten Kriminalroman, dem bald ein Zweiter folgte. Anlässlich der Geburt ihrer Enkeltochter verfasste und illustrierte Anne Krahl das Kinderbuch „Laura und das Gänseblümchen“.
  
In dem von der Autorin selbst mit Schwarzweisszeichnungen illustrierten Buch sollen die Leser auf Weihnachten eingestimmt werden.
Mit Weihnachten verbindet jeder ganz eigene Erinnerungen, Geschichten und Gefühle. Die Zeit bis zum großen Fest versüßte oft ein Adventskalender mit Bildern, Naschereien oder kleinen Geschenken. Das Adventskalenderbuch greift mit 24 Geschichten, Gedichten und Anekdoten diesen Gedanken auf. Die Themen könnten bunter nicht sein, reichen vom Mord auf dem Weihnachtsmarkt, über Briefe an den Weihnachtsmann, stimmungsvollen Gedichten bis hin zu einer Großmutter, die von ihrem Weihnachten als Kind erzählt.
„Weihnachten ist ein Ereignis, dass bei vielen Menschen sehr unterschiedliche Reaktionen auslöst. In 24 Episoden beleuchte ich verschiedene Aspekte und möchte den Leser mal auf lustige, mal auf spannende und auch mal auf nachdenklichen Weise auf das große Fest einstimmen.“, so die Autorin.
 
Die Botschaft, die Anne Krahl mit ihrem Buch „24 Türchen“ verbreiten will – auch ohne bestehende Tatsachen zu bewerten: „Ich möchte Türen öffnen, anregen, neugierig machen, nachdenken lassen. Und manchmal kann man damit etwas bewirken … Ich wünsche mir mehr Weihnachten für alle! Manchmal geht uns der Gedanke dieses Festes verloren.“
 
  
Über das Buch
Titel: 24 Türchen – Ein Adventskalenderbuch
Hardcover, A5, 72 Seiten,
für alle ab 14 Jahren die sich auf Weihnachten einstimmen wollen
Autorin: Anne Krahl
ISBN: 9783944873336
Preis: 13 Euro
24Tuerchen-Cover_RGB.jpg