"Klara und der Sternenzwerg" erschienen

Mit der Veröffentlichung ihres ersten Musik-Albums mit Buch im Sommer 2019 erfüllte sich durch den Carow Verlag der bislang größte Traum der Autorin Angelika Pauly. Nun wird diesem Höhepunkt noch ein weiterer hinzugefügt. Dieses Mal ist es ein ganzes Geschichtenbuch plus Album mit dem Titel: „Klara und der Sternenzwerg".

20 Kinderlieder, 20 Kinder-Geschichten, 20 Notendateien mit Akkorden, 20 Liedtexte zum Nachsingen und zum Nachspielen auf der Gitarre und auf dem Keyboard, dazu 3 Bonus-Lieder, sind in dem Buch und auf der beiliegenden CD mit Booklet versammelt.

Angelika Pauly ist viel mehr als nur eine reine Autorin, ihre Eigenschaft als Komponistin und Musikerin motivierte sie erneut dazu, wie im letzten Jahr, die Beobachtungen und Erlebnisse mit ihren Enkelkindern in Form von Liedern und Geschichten festzuhalten. Das Besondere an dieser Medien-Kombination ist für Angelika Pauly, dass sie den Fokus auf ganz kleine Kinder richtet und ihre beiden Enkel die Hauptrolle darin spielen.

Cover des Buches Klara und der Sternenzwerg

Über die Umsetzung des Buches als DIN A 4 Hardcover mit Fadenheftung und in Farbe, sowie die mit buntem Motiv gepresste CD mit Jewelcase und Booklet, freut sich die Autorin ebenfalls sehr. Das Werk selbst, welches am 18.1. erscheint, enthält ein buntes Potpourri an Kinderliedern für Kindergartenkinder, die aber auch Erwachsene gerne und oft hören.

In diesem Buch begleiten wir die kleine Klara, die eines Tages den Sternenzwerg kennenlernt, durch ihre ersten beiden Lebensjahre. Auch wenn Klara noch so klein ist, dass sie nicht sprechen kann, der Sternenzwerg versteht sie. Viele Abenteuer erlebt das Kind mit dem Sternenzwerg. Ob auf der Wiese, in der Wiege, auf ihrer Decke oder im Schnee: Klara hat meistens ganz viel Spaß, beschützt die Eisenbahn ihres großen Bruders, fliegt mit dem Sternenzwerg zu den Sternen oder kümmert sich um den kleinen Sternendrachen, der sie besuchen kommt. Da ihr kleiner Freund nur zu Kindern kommt, die noch nicht sprechen können, kommt der Abschied an ihrem 2. Geburtstag. Nun kann sie sich sprachlich schon so gut verständigen, dass sie den Sternenzwerg nicht mehr braucht. Dieser fliegt bald zu anderen kleinen Kindern und besucht vielleicht ein Jahr später das neugeborene Schwesterchen Linda, wir werden sehen. Hatten in „Emilias zauberhafte Kinderlieder" beide Enkelkinder der Autorin nur Gastrollen in den Liedern, ist ihnen das aktuelle Buch gleich ganz gewidmet.

Zu jedem Lied und zu jeder Geschichte gibt es ein von Hand gemaltes Bild von Wiebke Wilhelm. Das Buch hat 76 Seiten, ist A4 groß, mit einem stabilen Hardcover versehen und in Fadenheftung gebunden.
Jedes Buch enthält die CD im Jewelcase mit allen Liedern von der Autorin selbst gesungen und begleitet, sowie ein Booklet mit allen Liedtexten. Ein zauberhaftes Buch mit pfiffigen, lustigen und einfach liebevoll getexteten Liedern, die alle Kinder zu begeistern wissen.

Hinter den Liedern und Geschichten von „Klara und der Sternenzwerg" steckt die Intention, die Gedanken und Handlungen der ganz kleinen Kinder für alle sichtbar zu machen, einen Perspektivenwechsel für die Eltern zu ermöglichen und den Kindern zu zeigen, dass sie verstanden werden. Für die Eltern älterer Kinder kommen die Erinnerungen an die Zeit, als diese noch ganz klein waren. Selbstverständlich sollen die auch Kinder sich gut unterhalten fühlen und zum Mitsingen animiert werden. Der Sternenzwerg ist ein Tröster und vermittelt die Botschaft: Du bist nicht allein, auch
wenn die Mama gerade außer Sichtweite ist, und dass jedes Kind geliebt wird und in der Phantasie alles möglich ist.

Die Kombination aus Buch und CD mit Vollausstattung findet Angelika Pauly selbst ganz wunderbar und empfindet es noch über „Emilias zauberhafte Kinderlieder" hinaus als die Krönung ihrer Laufbahn. Der momentan größte Wunsch der Autorin ist es, dass möglichst viele Menschen ihre Musik entdecken und das Buch dazu genauso mögen wie sie selbst und dass es nach diesem schweren Jahr 2020 ein guter Trost für alle kleinen und großen Zuhörer und Leser sein möge.

Das Buch mit CD ist heute beim Carow Verlag erschienen, kostet 11,- Euro und ist beim Verlag und in jeder Buchhandlung bestellbar.

Titel: Klara und der Sternenzwerg
Text, Musik: Angelika Pauly
Illustrationen: Wiebke Wilhelm
Umfang: A4 Hardcover mit Fadenbindung, 76 Seiten, vollfarbig
Audio CD: 23 Tracks, 41 min
ISBN: 978-3944873596
Preis: 11,- Euro