Bunte Bilder gegen braunen Fremdenhass: Der Carow Verlag verschenkt Bücher an Flüchtlingskinder

n

Am 20.8.2015 werden wir, der Carow Verlag, ab 16 Uhr gemeinsam mit dem Autoren des Buches “Ronny – Ein Teddy-Roman”, Ditmar Danelius, allen Kindern des Flüchtlingsheimes Müncheberg ein Exemplar seines Buches schenken.

n

Die Kinder, meist Flüchtlinge aus Syrien und Schwarzafrika haben oft eine abenteuerliche Flucht durch vom Bürgerkrieg zerstörte Städte und Dörfer hinter sich. Mit Ronny und seinen farbenprächtigen Bildern möchten wir einen Beitrag leisten, dass die Kinder Abstand gewinnen können. Außerdem möchten wir sie willkommen heißen und zeigen, wie deutsche Willkommenskultur auch sein kann, freundlich, offen und zukunftsorientiert.

n

Als Verlag setzen wir damit auch ein Zeichen gegen den immer stärker werdenden Fremdenhass in Deutschland.

n

Wir rufen Presse und Medien auf, verstärkt über Aktionen zu berichten, die sich rechten Drohungen und rechter Gewalt entgegenstellen. Kein Flüchtling, egal aus welchen Gründen er auf der Flucht ist, sollte angefeindet werden. In einem Klima der zunehmenden Verunsicherung kommt den Medien die Aufgabe zu, objektiv zu berichten.

n

Niemand muss Angst vor Flüchtlingen haben. Wir fordern alle Menschen auf, gegenüber anderen Menschen menschlich zu sein und Haltung zu zeigen, Haltung für Toleranz, Nächstenliebe und Unterstützung in Not befindlicher Menschen. Den Medien kommt hier eine Multiplikatorrolle zu, von der wir hoffen, dass sie angenommen und im Sinne der Menschlichkeit umgesetzt wird.

n

Unsere Aktion soll auch das Augenmerk auf die Kinder richten. Denn sie sind die ersten Opfer bei Vertreibung und Flucht. Ihnen muss immer die ungeteilte und unbeschränkte Solidarität gelten. Wir hoffen, dass unser Buch ein klein wenig hilft, dass sich die Kinder in einem fremden Land, mit einer fremden Sprache, etwas weniger fremd fühlen.

n n