Aus der Pandemie ist ein Buch entstanden

Sein Leben lang ist der Industriemagnat Heinz Werner, der mittlerweile als Experte und Koryphäe für weltweiten Handel gilt, viel gereist. Durch das von ihm gegründete internationale Handelsunternehmen, welches er jahrzehntelang geleitet hat und das ihn jahrelang im Ausland leben ließ, durch die vielen Gastlesungen an Universitäten weltweit die er noch immer hält, und durch seine langjährige Tätigkeit in nationalen und internationalen Gremien der Wirtschafts- und Handelspolitik, wo er ebenfalls noch aktiv ist, hat er viel von der Welt gesehen und noch viel mehr erlebt. Dabei hat er einen anderen Blick auf seine Wurzeln entwickelt und Menschen kennengelernt, mit denen er nach wie vor Kontakt hält.

Diese Kontakte und Koresspondenzen sowie die ständige Auseinandersetzung mit Innen- wie Außenpolitik haben ihn nachdenken lassen und auch die Pandemie mit ihren besonderen Herausforderungen sowie der damit einhergehende Wandel vor allem in Deutschland und Europa haben ihm neue Erfahrungen und Einsichten gebracht. Diese Erfahrungen und Einsichten sowie sehr viele und sehr intensive Gespräche mit Freunden und Bekannten sind es, die den gebürtigen Wollbacher, der überwiegend in der Rhön lebt, zu seinem Ergänzungsband zu „Gedankenströme“ inspiriert haben, welcher ihm die Möglichkeit gibt, seine Erfahrungen und Gefühle zu teilen.

Auch „Gedanken nach der Pandemie und darüber hinaus”, ist eine Sammlung von Essays, teils gesellschaftskritisch, aber immer unterhaltsam und informativ, ist beeinflusst von den ganz persönlichen Ansichten und Vorstellungen des Autors von der Welt.

Was bedeutet Fremd sein in allen Aspekten? Und welche Ambivalenz bringt es mit sich, ein Deutscher zu sein?
Alle Essays entstanden wärend der Zeit der Corona-Pandemie und kurz danach. Mal beleuchtet er welche Schwierigkeiten Beziehungen mit sich bringen, mal richtet er das Wort an den Bundespräsidenten von Deutschland, mal kanalisiert er seine Wut mit einem Gedicht.

Auch ermahnt er zu mehr Respekt im Alltag, er schreibt mal satirisch-kritisch und zugleich amüsant über einen fiktiven Dialog von zwei Olligarchen kurz nach Ausbruch des Ukraine-Krieges im Februar 2022, mal über seine ganz eigenen Ansichten.
Er schreibt über die Zeit der Pandemie, was sie verändert, was sie verbessert hat und welche Effekte sie mit sich gebracht hat. Er schreibt über alles, was seiner Meinung nach wichtig ist in einer Aufzählung. Dabei erwähnt er vor allem Glück, Zufriedenheit, Frieden, Respekt, Hoffnung, Träume, Freiheit, Neugierde und Erinnerungen. Er schimpft auf die heutige schnelllebige Zeit mit ihren Möchtegernsternchen und absurden Auswüchsen wie Influencern.

Auch über den Wandel durch den wir gehen gibt es ein Essay, ebenso über die Zukunft. Er beleuchtet das Konzept Zukunft aus einem anderen Blickwinkel und an vielen Stellen kommt man nicht umhin, zustimmend zu nicken.

Der Autor Heinz Werner, der Mitglied im International Trade Committee von EuroCommerce, Vizepräsident des Kuratoriums des Groß- und Außenhandels in Berlin und lange Jahre sehr aktiv in maßgebenden Gremien des Welthandels in Brüssel war, hat natürlich wie jeder Autor, der nicht ausschließlich unterhalten möchte, ein Ansinnen und möchte etwas bewirken. So möchte er die Leser seines Buches unter anderem zum Nachdenken veranlassen und Aussagen vieler Politiker oder sonstiger “Prominenter” kritisch zu hinterfragen.

„Es wäre schön, würden die Geschichten Leser dazu bewegen, immer offen zu sein für Neues aber gleichzeitig ihre Wurzeln zu ehren und Respekt zu zeigen. Und wenn mehr Frieden in der Gesellschaft wäre”, so sein Anliegen.

Um seine Botschaft noch weiter in die Welt tragen zu können und weil der Autor nach wie vor weltweit unterwegs ist, hat sich der Carow Verlag dazu entschlossen, dem Buch eine englische Übersetzung hinzuzufügen und es ebenfalls als Wendebuch zu veröffentlichen.

Das zweisprachige Buch „Gedanken nach der Pandemie und darüber hinaus” ist in Kombination mit dem Buch „Gedankenströme“ in allen Buchhandlungen und bei allen Onlinebuchhändlern bestellbar. Exklusiv bei uns im Verlagsshop gibt es den Ergänzungsband auch einzeln zu kaufen.

Über das Buch

Titel: Gedanken nach der Pandemie und darüber hinaus – Gedankenströme Ergänzungsband 1
Softcover, A5, 124 Seiten
Für alle Leser ab 16 Jahren
Autor: Heinz Werner
Englische Übersetzung: Elisa Carow
ISBN: 9783944873688


Das Buch zum Ergänzungsband: