Das Buch „Zwischen Wahrheit und Fiktion – Neue Märchen” ist das neueste Märchenbuch von Klaus Michelsen und folgt ganz der Tradition seiner ersten beiden Märchenbücher im Carow Verlag. In diesem Buch bedient er gleich zwei Nischen des Märchengenres, den Musikmärchen und den Meermärchen. Neben dem Wunsch zu unterhalten und fantasievollen Kurzweil zu bieten, ist dieses Buch auch mit der Idee entstanden, seiner Lieblingshallig Langeneß ein literarisches Denkmal zu setzen.
Märchen von Prinzessinnen und Königen, bösen Hexen und allerlei Tieren gibt es zuhauf. Wer Klaus Michelsens Musikmärchen und Meermärchen geliebt hat, der wird auch in diesem Buch fündig, denn einige der hier enthaltenen Märchen sind Märchen, wo Musik eine tragende Rolle hat und einige spielen auch am Meer oder auf Inseln. Erneut spielen sprechende Namen eine Rolle und sowohl sehr phantastische als auch sehr reale Orte zeugen erneut vom Einfallsreichtum des Autors.
Von einem Mädchen das mit der Hilfe eines Drachens und einer Schildkröte und vielen Liedern einen Vulkan besänftigt wird hier erzählt. Und auch von einem Geist, der mit Hilfe einer musikalischen Frau endlich seine Ruhe findet, einer magischen Geige, einem singenden Schwein und von einer wilden Jagd berichtet das Buch. Besonders eindrucksvoll sind die Märchen, in denen große Hilfsbereitschaft einem mittellosen Musiker in einer großen Stadt zur Erfüllung seines Traumes führt, einem Neugeborenen das Überleben sichert oder sogar eine Fee auf der Suche nach dem Glück unterstützt.
Doch auch ganz ungewöhnliche Märchen finden sich, etwa das von der Clownin und dem Zauberer und dem völlig losgelösten Leuchtturm. Und was ist eigentlich die Posaune des Himmels?
Diese und noch weitere zeitlose Märchen sind hier alle versammelt und zeugen von der wunderbaren und unerschöpflichen Gedankenwelt ihres Autors Klaus Michelsen, der hier insgesamt dreizehn Märchen aus seiner unglaublichen Bandbreite ausgewählt hat.
Ein ganz zauberhaftes Buch, wunderschön und herzerwärmend illustriert von der meisterhaften Dorit Seiffert.
Klaus Michelsen macht noch viel mehr als Märchen schreiben und Programme aufführen, für die man ihn buchen kann. Offiziell im Ruhestand, widmet er sich mit großem Vergnügen dem Hören von Musik. Er liest und schreibt auch viel über Musik. Generell ist die Musik das Hauptthema in seinem Leben. Und so verwundert es nicht, dass erneut auch Musikmärchen in seinem neuesten Buch enthalten sind.
Derzeit tritt der Informatiker im Ruhestand etwas kürzer, Erholung und Gesundheit stehen im Vordergrund. Dennoch fährt er so oft er kann ins Wattenmeer um seine Lieblingshallig zu besuchen und Freundschaften zu pflegen. Auch widmet er sich liebevoll seiner Familie und seinen Enkeln.
Das Buch „Zwischen Wahrheit und Fiktion – Neue Märchen” ist in allen Buchhandlungen, bei allen Onlinebuchhändlern und über den Verlagsshop bestellbar und kostet 21 Euro.
-
Zwischen Wahrheit und Fiktion – Neue Märchen21,00 €
Lieferzeit: 2-3 Tage
Über das Buch
Titel: Zwischen Wahrheit und Fiktion – Neue Märchen
Umfang: Hardcover, 21 x 21 cm, 132 Seiten, fadengeheftet, Vollfarbe, mit 42 überwiegend ganzseitigen farbigen Illustrationen und Lesebändchen
Alter: für Kinder ab 6 und für alle die Märchen lieben
Autor: Klaus Michelsen
Illustratorin: Dorit Seiffert
ISBN: 978-3944873718
Preis: 21 Euro