Kinderbuchlesung am 6.1. in der BEST-Sabel Grundschule begeisterte Schüler und Lehrer

Zum Abschluss ihrer Ostbrandenburg-Berlin-Lesereise besuchte die Autorin Christina Hanisch die BEST-Sabel Grundschule Mahlsdorf.
Eine Lehrkraft hatte die Kinder mit dem Video für die Lesung in Müncheberg am Vortag, in dem die Autorin und ein humanoider Roboter zu sehen waren, schon eingestimmt, wie der Autorin beim Reinkommen in den Raum als erstes mitgeteilt wurde – und das Eis war direkt gebrochen. Bereits vorher beim Gang über den Schulhof hatte auch eine andere Klasse der Autorin zugewunken.


In der zweiten Stunde begann Christina Hanischs Lesung vor 25 Kindern einer Zweiten Klasse und einigen Lehrerin mit einer Vorstellungsrunde. Danke der Hilfe der Lehrer, konnte die Autorin aus Bottrop, wo sie als Musikschullehrerin tätig ist, während der Lesung auf dem Smartboard des Musikraumes Illustrationen ihres Musikmärchens präsentieren.
Doch es wurde nicht einfach nur trocken gelesen, sondern auch mehrere Szenen nachgespielt. So spielte ein Junge den König Tritonius aus dem Märchen und später fanden sich auch Kinder um noch eine Szene mit den Wachen des Königs zu spielen. So tauchten die Kinder tief in die Handlung des Buches ein. Auch ein Lied zum Buch mit dazugehörigem Tanz konnte die Autorin mit den Kindern einstudieren und durchführen.

In der zweiten Stunde war eine erste Klasse vorgesehen. Aber schnell hatte es sich herumgesprochen, dass es den Kindern Spaß macht und weil die andere zweite Klasse gerade das Thema Märchen behandelt, kam diese dazu und 50 weitere Kinder dieser Klassen erlebten ebenfalls diese szenische Lesung im kleinen Raum.
Auch in dieser Konstellation mit beiden Klassen funktionierten die Szenen und für den Tanz mit Lied wurde in einen Innen- und Außenkreis getanzt. Christina Hanisch bekam sehr, sehr positive Resonanz. Die Kinder waren jeweils die komplette Stunde höchstkonzentriert und engagiert dabei. Auch den drei am Rand stehenden Lehrkräften hat es großen Spaß bereitet.

Lesung vor der zweiten Klasse
König Tritonius und Christina Hanisch
Szenische Lesung