Angelika Pauly beteiligt sich an „Setzlinge – Performing for Future“

Zwischen 1982 und 1987 errichtete der Künstler Joseph Beuys ein ein Landschaftskunstwerk mit dem Titel „7000 Eichen“. Er pflanzte mit der Hilfe von freiwilligen Helfern im Verlauf mehrerer Jahre 7000 Bäume zusammen mit jeweils einem begleitenden Basaltstein an unterschiedlichen Standorten in Kassel. Das Projekt war im Hinblick auf die allgemeine Verstädterung eine umfangreiche künstlerische und ökologische Intervention mit dem Ziel, den urbanen Lebensraum nachhaltig zu verändern. Beuys selbst bezeichnete es als Soziale Plastik. Es war anfangs umstritten, entwickelte sich aber zu einem stadtbildprägenden Bestandteil des öffentlichen Raums der Stadt Kassel.

Die Aktion „7.000 Setzlinge“ folgt diesem Beispiel von Beuys und ruft Dramaturgen und Schreibende aus Literatur, Musik, Poesie und Wissenschaft dazu auf, Szenen für Morgen zu entwerfen. Utopisch oder dystopisch, empowernd oder informativ wird die Frage gestellt: Wie sollen, wie wollen, wie werden wir leben? In maximal 7.000 Zeichen sollen Gedankenspiele zunächst auf Papier gebracht und später in Szene gesetzt werden.

Seit dem 2. Mai wurden die Texte interessierten Theaterschaffenden und Performenden zur Auswahl freigegeben und stehen für die Aktionstage am 22. und 23. September für 48 Stunden rechtefrei zur Verfügung. Ob fünf Minuten oder fünf Stunden, im Theater, auf der Straße, im öffentlichen Raum, auf Bühnen aller Art oder anderen Orten – für die Kreativität gibt es beim In-Szene-Setzen der Texte keine Grenzen – außer den planetaren Grenzen. Um diese zu respektieren, sollen für die Performances, Aktionen oder Aufführungen nur wiederverwertete Dinge genutzt werden. Beteiligen können sich Stadt- und Staatstheater, Akteur:innen der freien Szene und andere Künstler:innen, ebenso wie Schüler:innen, Studierende und Aktivisti.

Unsere Autorin Angelika Pauly hat zwei eigens dafür geschriebene Theaterstücke eingereicht und beigetragen und lässt sich überraschen, wer diese im September aufführen wird. Wer Interesse hat, darf sich gerne bei den Veranstaltern melden.

Alle wichtigen Informationen finden sich auf der Webseite http://performingforfuture.de/7-000-setzlinge-szenen-fuer-morgen