Florin Müller auf dem Autismuskongress heute nur per Video anwesend

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Oder plant. Für jeden Autisten ist eine weite Autofahrt und ein neuer Ort etwas anstrengendes und mit Angst verbunden, umso mehr, wenn dieser ohnehin durch seine Kindheit schwer traumatisiert ist. Unser Autor Florin Müller braucht immer seinen Adoptivvater an seiner Seite, wenn er Reisen unternehmen muss. Der Vater bietet ihm Halt. Leider ist unvorhergesehen Florin Müllers Vater schwer erkrankt und das ermöglicht ihm leider nicht, die für ihn weite Reise nach Gera anzutreten. So musste er kurzfristig seine persönliche Teilnahme absagen.

Selbstverständlich gibt es heutzutage auch für solche Fälle eine Lösung und ein Video von Florin wurde kurzerhand aufgezeichnet, welches in dem Slot vorgeführt werden wird, der für ihn ohnehin vorgesehen war.

Florin Müller stellt in dem Video zunächst kurz sich selbst vor, redet dann über seine traumatische frühe Kindheit.
Dann folgt dem Programmschwerpunkt des Kongresses entsprechend die Suche nach einer geeigneten Schule. Er schildert seine positiven Erfahrungen an der Förderschule und der Flex Fernschule. Anschließend folgen seine positiven und leider auch negativen Erfahrungen an Tagesförderstätten für Autisten.
Am Ende des Videos schildert er seine Erfahrungen im Alltag und damit auch Gründe, warum seiner Meinung nach Inklusion an sich oft scheitert.

Seine Mutter Birgit berichtet parallel über ihre Erfahrungen, aus Sicht der Mutter.

Neben 3 Gedichten präsentiert Florin seine 2022 als Preisträger gekrönte Kurzgeschichte „Normal nur anders“.

Wir wünschen Florins Vater eine baldige Genesung und dem Publikum in Gera dennoch eine unterhaltsame Konferenz.