Adventsmarkt Eggersdorf 2022 war ein Erfolg

Gestern war es wieder soweit, und der traditionsreiche Adventsmarkt Eggersdorf fand nach zwei Jahren Corona-Pandemiepause endlich wieder statt. Auf dem Apfeltraum-Demeter-Hof im Ortsteil Eggersdorf von Müncheberg war diesmal der Markt ausschließlich draußen, weil der Raum, in dem ein Teil des Marktes noch bis 2019 untergebracht war, während der Pandemie umgewidmet worden ist und nun nicht mehr zur Verfügung steht. Da war es gut, dass es während der gesamten Zeit nicht regnete und erstmals nicht Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt herrschten, sondern sogar hohe einstellige Plustemperaturen.

Alle Stände waren weihnachtlich geschmückt, stimmungsvoll beleuchtet, das große Feuer im nördlichen Bereich des Hofes lud zum Aufwärmen ein und die Bänke zum Verweilen, wenn man vom vielen Programm, das geboten wurde, müde war oder ein ruhiges Plätzchen brauchte um all die herrlichen Leckereien, die angeboten wurden, zu verspeisen. Die Musik vom Posaunenchor war bis dort dennoch noch gut zu hören und bot allerbeste Unterhaltung, sodass eine sehr ungezwungen-festliche und fröhliche Stimmung herrschte.

Es war abgesehen vom Stand des Carow Verlages die gewohnt fabelhaft bunte Mischung aus Kunsthandwerk, Papeterie, Geschenken, Lebensmitteln, textilem, Trödel und Getöpfertem. Eine Standbetreiberin war sogar aus Dresden angereist.

Man hat gemerkt, dass die Menschen ausgehungert nach Vergnügungen und sozialen Events waren und das tiefe Bedürfnis haben, solche Feste und Märkte zu besuchen. Auch dass sie froh sind, dass diese Märkte wieder stattfinden. Es war besonders voll und auch um 18 Uhr ebbte der Strom nur wenig ab.

Für uns war der Adventsmarkt 2022 ein voller Erfolg. Wir waren sehr zufrieden, kamen wunderbar mit den Menschen in Kontakt, es waren viele wieder da, die sich freuten uns zu sehen und es war schön viele bekannte Gesichter zu sehen und mit unseren Büchern und CDs glücklich zu machen. Ein großes Lob gilt auch der Orga, es war gewohnt perfekt organisiert, alles lief reibungslos und wertschätzend. Die Standbetreiber achteten aufeinander und waren kollegial und hilfsbereit, entgegenkommend und menschlich einfach großartig.

Wer nicht da war hat was verpasst. Aber wenn nichts dramatisches passiert, dann sehen wir uns am 2.12.2023 wieder auf dem Adventsmarkt Eggersdorf.

Unser Stand in Eggersdorf 2022