Mit tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem sehr beliebten Autor Klaus Michelsen, einem phantasievollen Märchenverfasser, begeistertem Musiker und eloquenten Märchenerzähler aus Kiel, der am 27.2.2023 nur wenige Tage vor seinem 76. Geburtstag nach schwerer Krankheit verstorben ist und fast 7 Jahre lang Teil unserer Verlagsfamilie war.
Klaus Michelsen war bekannt für seine warmherzige Art, seinen Humor und seine tiefgründigen Märchen die auch Erwachsene begeisterten. Sein ansteckender Enthusiasmus, seine warme Stimme, seine durch und durch positive Lebenseinstellung aber auch sein Intellekt, die Lebenserfahrung und seine Musikbegeisterung machten ihn aus und zu einem Gesprächspartner und Freund, den wir immer sehr geschätzt haben.
Er schrieb Fachartikel und -bücher, ebenso wie Kurzgeschichten in Hoch- und Plattdeutsch. Seit über 15 Jahren schrieb er vor allem Märchen, in erster Linie Musikmärchen, die allesamt auf seiner Lieblingshallig Langeneß entstanden. Er las, spielte, sang seine Märchen in Kindergärten und Seniorentreffs, in Kneipen und Kirchen, auf Kleinkunstbühnen und in Schulen, auf Gartenfesten und im Kaufhaus. In Kiel und Umgebung, sowie auf Langeneß war er bekannt und beliebt. Er kam regelmäßig nach Berlin und auch mehrfach nach Müncheberg und wohin er auch kam, die Menschen liebten ihn und wollten, dass er immer wiederkommt. Wer ihn einmal in einer Lesung erlebt hatte, der konnte nicht anders und wollte dieses Erlebnis wiederholen. Er schuf eine Atmosphäre zum Wohlfühlen in seinen Lesungen, die über die Lesungen hinaus anhielt.
Klaus Michelsen war nicht nur ein geliebter Autor, sondern auch zugleich Interpret und Musiker. Er musizierte seit Kindertagen, hatte Erfahrungen in Chorbegleitung und Orchesterleitung, als Akkordeonsolist und Dozent in der Erwachsenenbildung wo er zuletzt viele Vorträge hielt. Er leitete Kinder- und Schulprojekte mit Musik, moderierte Konzerte, veranstaltet musikalische Stadt- und Leuchtturmführungen und war Mitveranstalter der Kieler Märchentage, die er mit ins Leben gerufen hatte.
Wir werden Klaus Michelsen als Autor und als Freund sehr sehr vermissen und seine Lesungen sowie unsere zahlreichen Gespräche werden noch lange in Erinnerung bleiben. Wir sind froh, dass ein Teil von ihm in seinen Märchen und Geschichten weiterleben wird und er ein wunderbares literarisches Erbe hinterlässt.
Unser tiefstes Beileid gilt seiner Frau und den Söhnen, sowie seinen Freunden und Mitstreitern in dieser schweren Zeit.