Wenn ein Menschlein geboren wird, dann haben die Verwandten immer gute Wünsche. Oft stellen die Eltern sich vor, wie es wohl werden wird, welche Dinge sie gemeinsam erleben werden und sind gespannt, wie das Kind sich entwickeln wird, welche Vorlieben es zeigen wird, welche Interessen und was man zusammen unternehmen könnte. Unserer außerordentlich phantasiebegabten Autorin Angelika Pauly ist nach der Geburt ihres dritten Enkelkindes sogar gleich ein ganzes Buch eingefallen, mit Abenteuern, die die Enkelin erleben könnte und Geschichten die sie hören könnte. Und so ist „Linda und die Märchenblume“ entstanden.
In diesem Buch begleiten wir die kleine Linda, die eines Tages im Garten stolpert und gegen die Märchenblume stößt. Und wie sie da im Gras liegt und sitzt, beginnen die kleinen Märchenwesen, die bei ihrem Zusammenstoß mit der Märchenblume von deren Blütenblätter gepurzelt sind, ihr von sich und ihrem Leben zu erzählen.
Von einem Prinzen, der auszieht und als Schuster sein Lebensglück findet, wird hier erzählt. Von einem Jungen, der wie die Vögel pfeifen kann und von einem Teufel, der in den Himmel fliegen will, erfahren wir, ebenso wie von einer Hexe, die Wolken waschen muss. Vom Zwerg, der fliegen wollte und einer verlorengegangenen Königskrone berichtet das Buch. Doch auch ganz ungewöhnliche Märchen finden sich, etwa das vom Zwerg, der seinen Namen suchte, dem Märchen vom großen Büchermonster und dem Märchen vom geteilten Königsschloss.
Zu jedem Märchen und jeder Geschichte gibt es zwei oder mehr von Hand gemalte Bilder von Dana Smolny, die hiermit bereits ihr zweites Buch für den Carow Verlag illustriert hat. Das Buch hat 128 Seiten, ist A5 groß, mit einem stabilen Hardcover versehen und in Fadenheftung gebunden.
Ein zauberhaftes Buch mit unterhaltsamen, teils lustigen und einfach liebevoll geschriebenen Märchen, die nicht nur Kinder zu begeistern wissen.
Wer die Autorin kennt, weiß, dass einige ihrer Märchenfiguren immer wieder auch in anderen Büchern Gastauftritte haben. So ist auch in diesem Buch ein Märchen enthalten, in dem der beliebte Doktor Rabe und der Wurzelzwerg mit von der Partie sind und einer vergifteten Ameise Hilfe leisten.
Hinter den Märchen und der Rahmengeschichte steckt die Intention der Autorin, ihr drittes Enkelkind genauso literarisch zu würdigen wie schon die beiden ersten zuvor, die in „Emilias zauberhafte Kinderlieder“ und „Klara und der Sternenzwerg“ Gastrollen haben. Außerdem soll Linda die Liebe ihrer Oma spüren, die wunderbar zeitlose Märchen geschaffen hat. Märchen, die man auch schön Abends vor dem Schlafengehen vorlesen kann. Natürlich sind die Märchen dennoch so geschrieben, dass auch große und ganz große Kinder sie unterhaltsam und spannend finden werden und auch beim hundertsten Vorlesen keine Langeweile aufkommt. Und so ganz nebenbei, ganz sanft sind diese Märchen auch lehrreich.
Das Buch ist heute beim Carow Verlag erschienen, kostet 21,- Euro und ist beim Verlag und in jeder Buchhandlung bestellbar.
Titel: Linda und die Märchenblume
Autorin: Angelika Pauly
Illustrationen: Dana Smolny
Umfang: A5 Hardcover mit Fadenbindung, 128 Seiten, vollfarbig
ISBN: 978-3944873695
Preis: 21,- Euro