Andreas Hähle †

Andreas Hähle wird am 12.11.1967 in Borna/bei Leipzig geboren und wechselt mehrfach aus arbeitsorganisatorischen Gründen den Wohnsitz.

In Stralsund lebte er, um die Schule und eine Lehre abzuschließen und um am dortigen Theater und im berühmten Meeresmuseum zu arbeiten.

In Dresden war er Creative Director einer Werbeagentur und Macher der Sendung „Stadtreinigung“ bei NRJ und auch Kolumnist bei der Monatszeitschrift „SAX“ (beides unter dem Pseudonym Apunkt Bänger-Strobel).

In Gera war er Geschäftsführer und Mitinhaber einer Werbeagentur, später Moderator und Producer des TV-Senders TVO.

In Berlin war er „fahrender Künstler“ und als Textautor tätig z.B. für Dirk Zöllner, LIAISONG XL, Unbekannt verzogen, TRANSIT, FÄHRMANN u.v.a. Zudem moderierte er die monatliche Sendung „Wahl-Lokal“ auf rockradio.de und bespricht einige Hörbücher, vorwiegend für Kinder.

2012 lernen sich André Dahlke und Andreas Hähle anlässlich der Live-Übertragung der Wertungssendung für deutschsprachige Musik „Wahl-Lokal“ kennen, zu der André Dahlke in seiner Eigenschaft als Textautor für Akim Jensch für ein Interview eingeladen wurde.

Schnell kommen die beiden Texter ins Gespräch und lernen sich im Laufe der Zeit immer besser kennen. Bei einem weiteren Besuch von André Dahlke in Berlin kommt es zu dem Entschluss, dessen Gedichte auf einem von Andreas Hähle gesprochenen Hörbuch zu verewigen.

Andreas Hähle lebte in Leipzig, wo es ihn der Liebe wegen hin verschlug, und wo er als freier Trauer- und Hochzeitsredner seine Brötchen verdiente, wenn er nicht gerade für ganz neue Musiker Texte schrieb.

Am 13. Oktober feierte sein Programm “Müssen kann jeder” mit Akim Jensch in Leipzig Premiere.

Im April 2019 verstarb Andreas Hähle.