n
Heute haben wir gemeinsam mit dem Autoren von “Ronny – Ein Teddy-Roman”, Ditmar Danelius, im Flüchtlingsheim Müncheberg allen Kindern das bunte Teddy-Buch geschenkt. Der Teddy steht wohl in jedem Land und in jedem Kulturkreis für Kinderglück und Gemütlichkeit.
n
Und genau das möchten wir mit unserer Aktion erreichen: Die Kinder, immer erstes Opfer bei Armut, Krieg und Vertreibung, sollen wenigstens ein wenig ihre Flucht in den Hintergrund treten zu lassen. Bunte Bilder gegen graue Perspektivlosigkeit. Eine Hoffnung ist auch, dass die Kinder motiviert werden, mit Teddy Ronny zusammen schnell die deutsche Sprache zu lernen und sich damit auch eine Perspektive in unserem Land zu erarbeiten.
n
Für uns als Verlag bedeutet die Aktion, ein Zeichen zu setzen, ein Zeichen gegen die zunehmende Intoleranz und Feindseligkeit, mit denen Flüchtlingen in unserem Land immer öfter begegnet wird. Wir rufen auf, mittels kleiner privater Initiativen überall in unserem Land Flüchtlingen zu helfen, denn zum einen ist Helfen ganz einfach und zum anderen sind auch kleine und kleinste Initiativen wichtig und hilfreich.
n
Wir haben bei unserer Aktion jedenfalls erlebt, wie dankbar Hilfe angenommen wird, wie begeistert selbst kleine Abwechslungen aufgenommen werden.
n
Unser Fazit lautet: Wir lassen uns nicht durch dumpfe Propaganda abschrecken, so zu helfen, wie wir können. Wir reihen uns damit ein in die immer noch große Schar tapferer und aufrechter Menschen, denen das Los unglücklicher Menschen nicht gleichgültig ist.
n
Wir helfen und bitten alle Menschen: Helft auch!
n
n
n n