„Vom Zaudern und Wagen, vom Zanken und Vertragen“
Erzählerinnen und Erzähler aus Schleswig-Holstein tragen Märchen aus aller Welt frei vor. 2016 wurde das Märchenerzählen in das “Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes” aufgenommen. Das freie Erzählen ist eine Jahrhunderte alte Kulturform, die in fast allen Ländern aller Kontinente gepflegt wird. Auch in Schleswig-Holstein gibt es viele Erzählerinnen, die sich dieser Kunst gewidmet haben.
Für die 5. Kieler Märchentage haben sich sechs von ihnen zusammengeschlossen. Es sind dies Christiane Delfs-Findeisen, Kai-Peter Kruse, Brigitte Harkou, Heike Jacobsen, Iris Casper und Christine Rohde.
Kai-Peter Kruse wird durch den Abend führen und ihn musikalisch umrahmen.
Eintritt: Vvk 15 Euro zzgl. Gebühr / AK 19 Euro
Karten können am Infotresen der Stadtgalerie Kiel während der Öffnungszeiten erworben werden. Eine Online-Buchung ist über das Welcome Center Kieler Förde unter https://kiel-souvenirs.de/Kulturforum möglich
Kai-Peter Kruse wird auch eines der Märchen unseres Autors Klaus Michelsen, der zu Beginn des Jahres verstarb, vortragen und das Lied singen, das er zu Ehren von Klaus Michelsen komponiert und getextet hat.